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Veranstaltungsrückblick 2015 |
14.12.2015 Weihnachtsfeier zusammen mit den Inntalern und
Bergdohlen
Zum Saisonausklang haben wir uns wieder zu unserer
Weihnachtsfeier getroffen.
Neben den Siegerehrungen der Sportwettbewerbe hat uns Erhard
diesmal Bilder und kurze Filmausschnitte von seinen
Antarktisreisen gezeigt. Pinguine, Eisberge und jede Menge
Schnee als kurze Einstimmung für einen Winter der sich hier
einmal wieder etwas Zeit gelassen hat.
09.11.2015 - Meteo-Vortrag von Daniel Naschberger im Gasthof Maurer Grainbach.
Kleinskalliges Wetter bzw. Wetteranalyse
"Das Fliegen und die Beschäftigung mit dem Wetter hat mich unter
anderem auch zu meinem Meteologiestudium bewogen, das ich 2007
begonnen habe. 2011 habe ich meinen Bachelor in
„Atmosphärenwissenschaften“ abgeschlossen. Seit 2012 studiere
ich Meteorologie im Masterstudium und bin als Fluglehrer tätig"
Dank Dir Daniel für deinen interessanten und lehrreichen Vortrag!
09.10.2015 Manuel Nübel - X-Alps 2015
am Freitag 09.10. um 19 Uhr im Gasthof Maurer in Grainbach.
"Red
Bull X-Alps – Das Abenteuer ist zu Ende" Am Donnerstagmorgen
um 5:30 erreichten wir das Ziel in Monaco! Wir benötigten
insgesamt 10 Tage 17 Stunden um die 1038 km lange Strecke zu
absolvieren. Dabei legten wir insgesamt 2163 km zurück, davon
1733 km in der Luft und 430 km zu Fuß. Insgesamt mussten wir
42000 hm aufsteigen. Wir gingen mit gedämpften Erwartungen in
das Rennen doch erreichten ein Traumergebnis"
Dank Dir Manuel für deinen spannenden und unterhaltsamen Beitrag!
07.07.2015 - Kurzbericht zum
Streckenflugseminar für Einsteiger
Am Fr. 03.07.2015 haben wir uns um 18.00 Uhr an der Flugschule
getroffen. Robert von der Flugschule hat uns seinen kühlen G-Force
Trainingssaal zur Verfügung gestellt, dort konnten wir den
Theorievortrag von Uli lauschen. Gut, dass es kein Hammertag war,
sonst hätten wir alle weit in die Alpen hinein fahren müssen um ihn
zu treffen. So konnten wir pünktlich anfangen und über 3 Stunden
wertvolle Tipps und Tricks erfahren, die Grundlagen kennen lernen
und anhand geflogener Routen bis Kössen die Schlüsselstellen
diskutieren.
Am Sa. gilt es dann die gehörte Theorie in die Praxis umzusetzen.
Der Wetterbericht sagt gutes Flugwetter voraus. So treffen wir uns
voller Elan an der Talstation fahren auf die Hochries und bekommen
von Uli ein ausführliches Briefing. Danach hießt es warten, die
Hochries ist eben kein ausgesprochen guter Ausgangspunkt zum
Streckenfliegen, die Thermik setzt wegen der Nordausrichtung rel.
Spät ein. Uli nimmt sich um 14:00 Uhr ein Herz und startet. Eine
ganze Stunde kämpft er gegen das Absaufen, was einigen
Seminarteilnehmern, die gleich nach ihm starten, nicht verhindern
können. Sie müssen vorzeitig landen gehen, fahren aber noch mal
hinauf. Erst um 15:00 Uhr zieht ein Bart bis auf 1950m durch und es
geht ab Richtung Klausen. Mit dabei der Uli, Matthis Breede unter
einem Mescal 4 und ich. An der Klausen geht´s dann, nachdem ich nur
100m vernichtet habe, von 1850m auf 2100m und ab Richtung
Mühlhörndel. Dort komme ich mit 1700m an und suche den Grad entlang,
Richtung Geigelstein, das nächste Steigen. Nach kurzem Suchen,
abgefallen auf nur 1660m geht´s gemeinsam mit Uli auf 2270m und dann
auf direktem Weg Richtung Kössen. Auf dem Weg nehme ich noch ein
paar Bärte mit, die mich auf 2750m bringen. Leider hat uns der
Matthis, der sich übrigens auch erfolgreich gegen das Absaufen an
der Hochries gewehrt hat –Respekt-, am Mühlhörndel verlassen und den
Sammelservice gerufen, so dass wir den Weg nach Kössen nur noch zu
zweit fliegen. Mit Rückenwind ist es ein Kinderspiel Kössen zu
erreichen und komme auf 1970m über dem Startplatz an, Ziel erreicht.
Uli hat einen etwas anderen Weg genommen und kommt tiefer an, dreht
auf und fliegt Richtung Fellhorn. Da endet unser gemeinsamer Flug,
ich versuche über den Tiroler Heuberg den Heimflug zu gestalten, ein
taktischer Fehler verhindert aber mein Vorhaben. Von 2800m,
Südwestlich des Unterberghorns versuche ich´s auf dem direkten Weg
zum Heuberg. Mit einem Gegenwind von 15km/h erreiche ich nicht mal
2/3 der Wegstrecke und drehe vorsichtshalber ab zurück zum
Unterberghorn, um dort wieder Höhe zu machen. Die bessere Strecke
ist, bis über den Landeplatz in Kössen zu fliegen um von dort den
Weg zum Tiroler Heuberg zu nehmen. Ich versuche aber eine ganz
andere Route, drehe noch mal auf 2900m auf und fliege wieder auf
direktem Weg, diesmal die Vorbuckel Nordwestlich von Kössen an.
Wieder ein Fehler, auch in dieser Richtung stellt sich mir ein
Gegenwind von 15km/h entgegen. Ich komme zwar an, habe aber nur noch
wenig Höhe (1170m) um einen Bart zu finden. Auch diesmal wäre der
Weg über den Landeplatz der Bessere gewesen, scheinbar ist selten
der direkte Weg der Beste. So drehe ich Richtung Landeplatz ab und
Lande nach 3 Stunden und 12 Minuten mit einem zwiespältigen Gefühl.
2 Versuche, zurück zu kommen sind zwar gescheitert, aber trotzdem
ist es sehr schön die Aufgabe erfüllt zu haben und sicher gelandet
zu sein. Schon überkommt mich ein Glücksgefühl, zumal ich mich bei
einer Temperatur von über 30°C endlich bis auf meine kurze Hose
ausziehen kann. Am Landeplatz sehe ich Hans Garnreiter beim
Zusammenlegen seines Schirmes und freu mich, einen Teilnehmer des
Seminars zu treffen. Er hat schon unseren Abholer Martin angerufen,
der gerade um die Ecke kommt und unsere Schirme einladen will.
Gemeinsam trinken wir noch ein Landebier und machen uns dann auf den
Weg nach Hause. Hans erzählt mir im Auto, dass er am Geigelstein
zusammen mit Alfons Bauer auf 2800m aufgedreht hat, die Route nach
Kössen mit einem Schlenker zum Walchsee gewählt, dort noch mal 2700m
erreicht und mit 2000m am Gipfel des Unterberghorns angekommen ist.
Von da an hat er nur noch eine große Runde über Reit im Winkel bis
zum Landeplatz gemacht und ist dort mit Stolz auf seine persönliche
Höchstleistung gelandet. Mit fast 3 ½ Stunden, sein längster Flug
und seine größte Höhe mit 2877m erreicht. Zurecht hat er den kleinen
Wettbewerb gewonnen und darf sich über den, von der Flugschule
Hochries gesponserten Gutschein über 50,-€, freuen.
Ich glaube, obwohl es nicht alle bis nach Kössen geschafft haben,
waren es zwei lehrreiche Tage, vor allem hat sich niemand verletzt.
Alle sind dank Sammelservice wieder gut nach Hause gekommen. Der Uli
hat uns viele Tipps gegeben, die wir natürlich nicht alle gleich
beim ersten Mal umsetzen können, dazu braucht es seine Zeit und im
Laufe unserer Streckenflugkarriere werden wir uns immer wieder mal
an seine Worte erinnert, was er zum Beispiel so zu bestimmten
Situationen gemeint hat.
Mir hat es jedenfalls mit euch Spaß gemacht und vielleicht lässt
sich nächstes Jahr wieder ein Streckenflugseminar einrichten.
Dem Uli sage ich an dieser Stelle noch mal viele, vielen Dank für
die Zeit und die Tipps, die er für uns bereitgestellt hat. Es ist
nicht so selbstverständlich sich in seiner Freizeit für uns ohne
Entgelt die Mühe zu machen.
And the Winner is: Hans Garnreiter
Gratulation!!!!!
Er hat es als einziger bis nach Kössen geschafft und gewinnt damit
den Gutschein über 50,-€, den uns die Flugschule spendiert hat. Auch
dafür vielen Dank an Robert von der "Flugschule Hochries"!
Noch mal ein Dankeschön an allen die sich an diesem Seminar
beteiligt haben und für die Zukunft viel, viel Spaß beim
Streckenfliegen wünscht euch
Robert
20.06.2015 _
Gemeinsames Grillfest Bergdohlen (Ausrichter) - Inntaler und
Samerberger. Der Grillabend ist nicht ins
Wasser gefallen - trotz herbstlicher Temperaturen war die Stimmung gut
....Speisen und Getränke waren ausreichend vorhanden ;-)
.... und der Inntaler Kollege Wolfgang Zagst mit seinen beleuchteten Drohnen war auch wieder da
.....inkl.
kleinem Feuerwerk.. (Heiko)
Freitag 19.06.2015 - Vortrag von Boris Kalter,
"Fliegen in Kenia" im Gasthof Maurer.
Fliegen im Rift Valley (Kenia) ... ein gelungenes Abenteuer für
Boris Kalter und ein sehr interessanter, kurzweiliger und
spannend erzählter Ausflug mit Bildern für die Vortragsgäste am 19.
Juni im Gasthof Maurer. Wer immer schon mal richtig schnell und weit
fliegen wollte, sollte diese Reise unbedingt einplanen. Hier schafft
auch der ambitionierte Pilot Durchschnittsgeschwindigkeiten bis fast
40 Km/h bei RAIs von 200 km und mehr. Umso wichtiger ist es, sein
Material und Schirm auch wirklich gut zu kennen und zu beherrschen.
Da dauert die Rückfahrt mit dem immer schnell bereitgestellten Moped
oft ein Vielfaches länger, wenn man ungewollt landen musste.
Und was gab es noch zu lernen ;-) :
- mittags nie Toplanden, auch nicht, wenn man Profi ist (Thermik und
Wind)
- nie dort Höhe abbauen, wo man landen will. Binnen kürzester Zeit
laufen bis zu 200 Einheimische zusammen und gehen einfach nicht zur
Seite. (Ines) Danke Boris!
05.06.2015 G-Force-Training für
Clubmitglieder in der Flugschule Hochries
..mit Sportwart Robert Gaar (Reinhold)
Am Montag 11.05.15 um 19:00 im Gasthof Maurer
besuchte uns Till Gottbrath
Till hielt
seinen Vortrag über
den GPS-Einsatz und Planung bei Hike and Fly Unternehmungen am
Beispiel der Crossaps.
Er gab uns wertvolle Tipps zur Planung und Vorbereitung wie
Ausrüstung, Nahrung, Kartenmaterial und als Schwerpunkt die
Vorbereitung am PC mit verschiedenen Softwareangeboten - z.B.
BaseCamp von Garmin.
Außerdem informierte Uli Straßer:
In Deutschland und besonders in Österreich hat sich auf Grund
von EU-Vorgaben (SERA - Standardized European Rules of the Air)
2015 einiges in Sachen Luftraum verändert. Einen kurzen Überblick
über die wesentlichen Änderungen, die uns Textilflieger teilweise
nachhaltig betreffen (insbesondere in
Westösterreich/Tirol/Salzburger Land).
• Neue Sichtflugregeln über 3000 ft (ca. 900 m MSL), gültig auch
in D
• Neue Lufträume in A
• Neue TMZ’s (Transponder Mandatory Zones) in A
• Neue TRA’s (Temporary Reserved Areas) in A
• Kurze Hinweise, wie man sich für Flüge in der Nähe von
Kontrollzonen vorbereiten kann/soll (Reinhold) Danke Till
und Uli!
17.04.15 Clubabend mit Boxi
Am Freitag 17.04. um 19 Uhr im Gasthof Maurer in Grainbach
besuchte uns Stefan Bocks.
Boxi berichtete uns von seinem Abenteuer "Into the wild hearts of
the Pamir Mountains".
Die Strecke seines Walk & Fly Alleingangs von über 1000
Kilometer, führte vom Flughafen Dushanbe in Tadschikistan über
Umwege zum Yssikkul See in Kirgistan.
Robert Heim hat den Film für Boxi geschnitten und
vertont und einen faszinierenden Film geschaffen. (Reinhold)
Dank Dir Boxi und Robert!!
09.03.15 Clubabend mit Stefan Wiebel
Quer durch Lappland
- Mystische Polarlichter, funkelnde Sterne und glitzernde Seen, aber
auch unwirtlich kalte Nächte und Schneestürme, denen selbst die
besten Zelte nur schwer standhalten. Nach seiner Vortragsreihe zur
Tour »Mit den Gezeiten« zog es den Reichenhaller Abenteurer und
passionierten Fotografen Stefan Wiebel im Spätwinter 2014 wieder in
den eisigen Norden Skandinaviens. Zusammen mit seinem Reisepartner
Stefan Wörz war das Vorhaben diesmal, das winterliche Lappland nur
mit Hilfe von Ski, Boot und per pedes zu durchqueren. 600 Kilometer
von Narvik an der Westküste Norwegens bis nach Töre an der
schwedischen Ostsee.
(Reinhold)
Dank Dir Stefan, dass wir an deinem Abenteuer teilhaben durften.
13.02.15 Clubabend mit
Robin Frieß
"Gleitschirmfliegen
in Kirgistan, Eindrücke aus einem unbekannten Land"
Robin berichtete von seiner Reise nach Kirgistan, er zeigte uns
beeindruckende Bilder und einige kurze Videos aus einer weitgehend
unberührten Landschaft.
...und noch eines haben wir gelernt, ob Kirgistan oder Kirgisistan -
beides ist dasselbe Land ;-) (Reinhold)
Dank Dir Robin für deinen packenden Reisebericht.
31.01.2015 -
Mitgliederjahreshauptversammlung beim Maurer in Grainbach
Neuerungen für 2015 - Da Robert Buhleier (3. Vorstand Kassier) und
Reinhold Parl (Schriftführer) sowie unser Sportwart Johannes nicht
mehr für eine weiter Amtszeit zur Verfügung standen, sahen die
Mitglieder mit Spannung der Neuwahl der Vorstands- und
Referentenposten entgegen.
Ergebnisse der Wahlen:
Neuer Kassier Heiko Blaha
Neue(r) Schriftführer(in) Ines Adamik
Neuer Sportwart Rober Gaar
Neuer Referent Webcam/Wettersensorik Ulrich Kittelberger
Neuer Referent Öffentlichkeitsarbeit/Presse Ulrich Kittelberger
Neuer Beauftragter für Luftaufsicht Dr. Erhard Diederich
Referent für Internetauftritt und Newsletter Reinhold Parl
Robert und Reinhold wurden auf Vorstandsbeschluss zu
Ehrenmitgliedern erklärt.
Neuerungen beim Förderpool:
Die
ersten 50 Mitglieder erhalten 20,- Euro Förderzuschuß zum G-Force
Training der Flugschule Hochries. Die Förderung ist pro
Teilnehmer auf je 1 Maßnahme pro Jahr begrenzt.
Zur Förderung der Flugsicherheit besteht ein Pool in Höhe von 1500,-
€. Ein Sicherheitstraining oder Performancetraining (MHV- anerkannt)
wird vom Verein ein mal jährlich pro Mitglied mit einem Zuschuß
von 70,- € unterstützt. Wird die Poolsumme überschritten wird der
Betrag unter den Anspruchnehmern prozentual aufgeteilt.
Das ganze Protokoll der Mitgliederjahreshauptversammlung
findest du auf unserer Homepage im passwortgeschützten
Mitgliederbereich unter:
verein/protokoll_2014.php
Passwort vergessen? Bitte bei
webmaster@gsc-hochries anfordern!
(Reinhold)
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Stand: 2016 |
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