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Hochries Samerberg e. V.
Reinhold Parl

Kopie mit freundlicher Genehmigung des Webmaster vom © GSC Inntal

EL HIERRO                                      (Bilder zur Grossansicht bitte anklicken)

1. Beschreibung
click to enlargeHierro ist die kleinste und südwestlichste der 7 Kanarischen Inseln und nur etwa 1/10 so groß wie Teneriffa. Sie bietet im Kleinen die ganze kanarische Welt in Fauna, Flora, Geologie und Klima - gut überschaubar und wunderschön.
Hierro ist vulkanischen Ursprungs. Es ist die Insel mit den meisten Vulkanen pro qkm. Der letzte Ausbruch liegt schon über 200 Jahre zurück.
Die Insel war vor 50 000 Jahren so hoch gewachsen, daß ihr Unterbau nicht mehr hielt: das westliche Drittel brach ab: Es gab einen gigantischen Felsrutsch.  Dem ist das große Amphitheater der NW-Küste der Insel zu verdanken, in dem hauptsächlich geflogen wird. click to enlargeQuer durch die Insel zieht sich die Cumbre, ein mächtiges, sichelförmiges Kammgebirge mit dem befliegbaren Malpaso als höchstem Punkt der Insel - 1502m. Im feuchten Norden erinnert die Landschaft z.T. an Irland. Weiter südlich - im Bereich der Passatwolke - trifft man aber auch eine Art Regenwald an - er heißt hier Nebelwald. Er lädt zum Wandern und Mountainbiken ein, wenn heiße Saharaluft Fliegen unmöglich macht. Die Südküste ist wüsten-trocken und wild. Hoch darüber liegt der Sabinawald mit sturmzerzausten, einzigartigen Wacholdern. Den Westen der Insel bildet eine große, sanft geschwungene Bucht, mit einem harten, etwa 50 m hohen Absturz zum Meer, in dem sich aber immer wieder Bademöglichkeiten finden. Auch die Nordküste kennt solche engen  Verbindungen von Lava und Wasser  und hat einige schöne kleine Orte am Meer. Und alle Punkte der Insel lassen sich mit dem Auto bequem in einer halben Stunde erreichen.

 2. Das Wetter
click to enlargeKlimabestimmend ist der Passat. Er entsteht durch den Druckausgleich zwischen dem Azorenhoch - und dem Tiefdruckgürtel am Äquator verbunden mit der Rotation der Erde. Der Passartweht weht an 90 % aller Tage ziemlich regelmäßig mit 20 bis 25 kmh - im Winter schwächer als im Sommer - bis etwa 1200-1500 m Höhe als feuchter NO-Wind. Darüber liegt ein trockener und warmer Ausgleichswind etwa aus NW, der Antipassat. Wo sich diese beiden Windsysteme treffen bildet sich eine Inversion. Wie ein Kappe legt sich dort die obere, warme über die untere kühle Schicht. Unter der Kappe verdichtet sich die Kondensierung der auf der Luvseite der Insel aufsteigenden feuchten Luft. Es entsteht die bekannte Passatbewölkung. Sie schlägt sich als Tau in beträchtlichen Mengen nieder und bewässert die hochliegenden Wiesen und Wälder. Schlechtwetter ist selten; nur 7 % aller Tage haben Starkwind - sie fallen vor allem auf März und April. Nicht ganz so selten ist eine Ost/Südostlage: die Calima. Es wehen oft heftige, heiße Ost-Südostwinde. Solche Wetterlagen halten ein paar Tage an; sie sind aber in den Wintermonaten selten. Wann es wieder gut wird sagt z..B. die Deutsche Welle, ein Blick in die örtliche Zeitung o. ins Internet ( www.inm.es ) und wenn immer noch unsicher , dann ein Anruf bei der frdl. Flughafenverwaltg: Tel. 922 553709.

3. Fliegen
3.1.
Geflogen wird fast ausschließlich auf der Westseite der Insel. Das Gebiet nennt sich El Golfo. Es wird von über 1000 m hohen Wänden vor dem Passat geschützt. Man fliegt also im Lee, die See/Landwind-zirkulation erlaubt aber ruhige Thermikflüge bis zur Wolkenbasis.
click to enlargeEs wird nach NW gestartet; Startplätze gibt es - je nach Basis der Passatwolke - in allen Höhen an der Straße zwischen Frontera und dem Malpaso; der schönste Startplatz heißt Dos Hermanos auf 1350 m . Einen ausreichende Landeplatz ist in Tigiday . Ein weiterer großer Landeplatz liegt ca 1000 nw des Ortes an einer Verbindungsstraße. Fliegerisch müssten auch kleine Ausflüge möglich sein. Die Luftlinie vom südwestlichsten bis zum nördlichsten Punkt des Gebiets beträgt gut 16 km.
3.2 Am Arbol Santo, ca 3 km nördlich von San Andres, kann bei Westwind gesoart werden.
3.3 Ferner kann in der schönen Bucht von Las Playas im Passat geflogen werden. Die Bucht steigt zunächst sanft vom Meer her an auf etwa 100 - 150 m; dann wird's sehr steil bis zur Kante auf 900. In den südlichen Teil der Bucht weht der NO-Passat ziemlich ungestört hinein. Dort liegt auch das beste Hotel der Insel. Hier kann man nicht nur zu angemessenem Preis fürstlich frühstücken, sondern am Strand auf beiden Seiten des Hotels Landen und Baden ( Wassertemperatur 20 Grad ). Provisorischer Startplatz auf ca. 120m Höhe, die letzten 50 hm zu Fuß. Einheimische fliegen hier bisher nicht.

 4. Reisehinweise
Anreise über Teneriffa-Süd. Ab Los Christianos Fähre über Gomera um 19 Uhr. Den Nachmittag in Los Christianos kann man sich meist mit einem kleinen Flug an der thermischen Südseite des Guaza-Berges oder mit Soaren über der Klippe direkt gegenüber dem Fährhafen angenehm vertreiben.
click to enlargeDie Fähre kommt um 24 Uhr an. Ein kleiner Linienbus steht bereit ; er fährt hinaufzu den Pensionen oder Hotels der Inselhauptstadt VALVERDE. Von Teneriffa-Nord, fliegen an einigen Wochentagen kleine Maschinen. Es gibt Ferienhäuser und Wohnungen, einige Pensionen und wenige Hotels. Die meisten Angebote finden sich im warmen El Golfo Gebiet Ein Kleinwagen - z B. Seat Ibiza - kostet 25 bis 30 Euro am Tag, mit Ermäßigungen, wenn man länger mietet. Die öffentlichen Busse fahren früh aus den kleinen Orten zur Inselhauptstadt und Mittags wieder zurück. Nur die Hotels bieten Frühstück; sonst Selbstversorgung oder Kaffee in der Bar. Ab Mittags gibt es den ganzen Tag in den Bars preiswerteTapas. Das sind Vorspeisen, die häufig so reichlich sind, daß Restaurants über flüssig werden. Mit Deutsch und Englisch kommt man nicht weit. Ein paar Brocken Spanisch sind hilfreich. Bei Schlechtwetter kann man Wandern, Biken, Baden, Lesen, Faulenzen und die Insel kennenlernen. Lektüre:der handliche Hierro-Führer im Reise Know How Verlag Bielefeld ; das Merianheft Kanarische Inseln. Fly&Glide im Dezemberheft 2001 und Gleitschirm im August 96.  

Info: Dr. Reimar Köhler 
Tel. 089-986450
mail: reimar_dr_koehler@hotmail.com


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