Fluggebiet    Sport    Verein    Wetter    Termine    Reiseberichte    Tipps    Kontakt    Fotos    Links

 ! ACHTUNG ! Du befindest dich auf einer ARCHIVSEITE, die Inhalte werden nicht mehr aktualisiert ...hier geht's zur AKTUELLEN Homepage des GSC Hochries Samerberg

  Verein
  Satzung
  Veranstaltungsrückblick
  Jugendförderung
  Trainingsangebote
  Vereinslogo
  Pressespiegel
     Briefe
  
  Mitgliederbereich
© Gleitschirmclub
Hochries Samerberg e. V.
Reinhold Parl

In der Einladung des DHV stehen folgende erklärende Worte:

Groundhandling: Diese Trainingsmöglichkeit für den Gleitschirmpiloten lässt sich fast überall praktizieren. Es ist dazu nichts weiter erforderlich als eine hindernisfreie Wiese, die Erlaubnis des Grundstückseigentümers und natürlich der passende Wind.

Groundhandling: Es gibt keine einfachere Methode, das Verhalten seines Schirmes besser kennen zu lernen und seine Pilotenreaktionen zu trainieren, nahezu gefahrlos, ohne den sicheren Boden zu verlassen. Und – es macht einen Riesenspaß, rasch immer besser zu werden und schon nach ein paar Übungsstunden den Schirm souverän im Starkwind zu „handeln“.

Groundhandling: Jede Stunde die Du in dieses Training investierst, schlägt sich spürbar in einer Verbesserung Deines fliegerischen Könnens nieder. Nicht umsonst nutzen gerade die besten Piloten dieses Training sehr intensiv.
Ganz nebenbei wirst Du zum wirklich perfekten Rückwärtsstarter!

Groundhandling: Das wichtigste dabei ist ein kompetenter Trainer. Demonstrieren,
Fehleranalyse, Korrektur, Hilfestellung, Tricks und Tipps sowie Gefahreneinweisung, Gerätecheck und Trainingsorganisation sind seine Aufgaben.

Seminarziele: Die Teilnehmer sind in der Lage Groundhandling- Trainings mit einer Gruppe in Verein oder Flugschule zu organisieren und durchzuführen. Sie können die praktischen Übungen demonstrieren, die Trainingsteilnehmer anleiten und korrigieren.

Seminarteilnehmer:

  • Besonders qualifizierte Mitglieder von DHV- Vereinen. Das Anforderungsprofil ist hierbei: Gutes fliegerisches Können, sicherer Rückwärtsstart, Akzeptanz im Verein, Fähigkeit und Bereitschaft das erworbene Wissen bei Vereins- Trainings weiterzugeben, pädagogische Grundkenntnisse, schriftliche Empfehlung des Vereinsvorstandes. Pro DHV- Verein sind maximal 2 Teilnehmer möglich.

  • Alle DHV - Gleitschirmfluglehrer mit gültiger Lehrberechtigung sowie alle Fluglehrerassistenten.

Ort/Gelände: Wasserkuppe, Gelände der Flugschule Papillon/Wasserkuppe und des Rhöner HG- und GS- Vereins. Theorieteil im Hotel „Peterchens Mondfahrt“ direkt auf der Wasserkuppe.

Seminarleiter: Mike Küng, DHV- Testpilot

Seminarplan Groundhandlingtraining

Praxistraining
Es sind drei Blöcke Praxistraining vorgesehen;

  1. Überprüfung des Trainingsstandes aller Teilnehmer, Demo durch Mike
    Küng, Basistechniken (Auslegen, Aufziehtechniken, Korrekturen, Ausdrehen)
    ca. 2 Stunden

  2. Weiterführende Techniken, Demo durch Mike Küng ( aktive Steuerung
    mit Bremsen, Gurten und Gewicht, Ohrenanlegen, Einklapper, Frontklapper,
    B- Stall, Abheben und Einlanden) ca. 3 Stunden

  3. Perfektionstraining, Gefahreneinweisung, Demo durch Mike Küng ( Laufen mit dem aufgezogenen Schirm, Hangaufwärtslaufen, Laufen mit schrägem Schirm,
    Überwinden von Hindernissen) ca. 3 Stunden

Theorie
Es sind drei Theorieblöcke vorgesehen;

  1. Groundhandling und die Bedeutung für sicheres Fliegen (1 Stunde)

  2. Gefahreneinweisung (1 Stunde)

  3. Organisation eines Trainings in Verein oder Flugschule (1 Stunde)


Bericht vom Groundhandlingseminar 24./25. April 2004 in der Röhn von eurem Sportwart Michl

click to enlarge   -  Fotos Michl Neukum

Dieses mal waren 22 Gleitschirmverrückte auf der Wasserkuppe angetreten. Ich hatte schon letztes Jahr von Tobi Schreiner gehört, dass es für Leute, die gerne mit dem Gleitschirm am Boden spielen, ein riesen Spaß sein muss, mit Mike Küng dieses Wochenende zu verbringen. Neben viel Spaß konnten die Teilnehmer, welche alle über einen sehr hohen Könnenstand verfügten, auch noch extrem viel dazu lernen.

Der erste Tag auf der Wasserkuppe begrüßte uns mit sehr starkem und böigen Wind. Nachdem uns Mike mit Videoclips unter anderem aus Jordanien gezeigt hatte, was „perfektes Bodenhandling“ ist, konnten wir nach reichlicher theoretischer und praktischer Einführung unsere mittlerweile doch schon fröstelnden Knochen durch trainieren der soeben gezeigten Kunststücke wieder aufwärmen. Was dann bei Mike so einfach und spielerisch elegant erschien, sah bei uns nicht immer so gekonnt aus..... Damit aber auch wirklich jeder individuell noch geschliffen werden konnte, war Mike einfach überall: Er leistete jedem praktische Hilfestellung sowohl am Schirm über und neben uns, als auch per pedes im „handfestem Dialog“! Es war einfach faszinierend zuzusehen, wie Mike mit seinem XS-Gleitschirm immer wieder auf Böen reagierte, als sei das das Einfachste auf der Welt.
Nachdem wir dann von Mike bis zum Anschlag aus der Reserve gelockt worden sind, hatte man noch Zeit, das Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe zu besichtigen und am Abend bei gemütlichem Beisammensein Mikes Vortrag über die Hintergründe seiner zahlreichen Aktivitäten und seiner Arbeit als DHV-Testpilot zu lauschen.

Am zweiten Tag wurde beschlossen, auf ein Übungsgelände der Flugschule Wasserkuppe auszuweichen, welches etwas tiefer lag und weniger Wind erwarten lies. Wir fanden einen sauber angeströmten Hang vor, der bei guten Windverhältnissen für uns super geeignet war, wieder was dazuzulernen. Wer hat schon einmal mit einem über ihm stehenden Schirm versucht, einen Berg wieder hinunter zu laufen, wenn der Wind eigentlich immer ganz knapp davor ist, einen in die Luft heben? Das war dann für die meisten wirklich neu und mit das Schwierigste, was ich bis jetzt so versucht habe. Lustig wurde es dann, als einige Spielchen anstanden. Z.B. mussten wir mit geöffnetem Schirm den Hang hoch laufen, um den Wendepunkt „Ines Sattler“ herum zirkeln und dann wieder nach unten fliegen, um einen weiteren Wendepunkt zu umlaufen, um ins Ziel zu gelangen.....

Nach all diesen Übungen wurden wir von Mike mit der klaren Erkenntnis entlassen, wie wichtig es ist, seinen Schirm am Boden kontrollieren zu können. Wer hier fit ist, kann in der Luft einige Situationen sicherlich relaxter und ohne größere Kappenstörungen meistern.

In der Zukunft werden Tobi und ich noch Termine bekannt geben, an den wir wieder für Clubmitglieder Groundhandling- Seminare anbieten und unser Erlerntes so weitergeben können.

Bis dahin,

click me euer, Michl


«zurück zur vorherigen Seite
«zurück zur GSC  Startseite
 
GSC Hochries Samerberg e. V. ÷  info@gsc-hochries.de
 
 
 Stand:   2016
Newsarchiv - Meldungen...
 
Blick nach Westen

Webcam Hochries Weststart

Blick nach Westen

Webcam Hochries Ost

Webcam Samerberg


 

Fluggebiet - Sport - Verein - Wetter - Termine - Reiseberichte - Tipps und Infos - Impressum - Datenschutz - Fotos - Links